Ganzheitliche Therapie gegen Folgen von Stress und Vitalitätsverlust

Heutzutage gibt es nur noch selten Menschen, die keinen Stressfaktoren ausgesetzt sind. Übersteigt die Stressbelastung dauerhaft die Belastungsgrenze und die Möglichkeiten zur Stressbewältigung, führt dies oft zu unterschiedlichen Beschwerden wie Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Trapeziussyndrom (Schulter-Nacken-Verspannung) und Schlafstörungen bis hin zu Erschöpfungszeichen und Depressionen.

Stresssituationen / Vitalitätsverlust / Burn-out

Wir können mit ganzheitlichen diagnostischen Verfahren frühzeitig Stresseinflüsse auf Ihren Körper feststellen und die Gründe dafür eruieren, weshalb die Stressbelastbarkeit geschwächt worden ist. Eine Behandlung wäre nicht ganzheitlich, wenn die psychischen Faktoren keine Aufmerksamkeit bekommen würden. Eine ausführliche Befragung gibt uns die Möglichkeit, den Menschen nicht nur auf der physischen Ebene abzuholen, sondern ein umfassendes Bild zu bekommen, welches auch die psychischen und seelischen Umfeld-Faktoren mit einschliesst.

Je nach Ursächlichkeit können wir mit unterschiedlichen Methoden die Belastung reduzieren und/oder die Belastbarkeit steigern. Sobald die Belastbarkeit höher wird als der Belastungsgrad, kann der Körper sich wieder regenerieren und die Symptome zum Verschwinden bringen. Das Resultat ist dann oft eine bessere Leistungsfähigkeit und eine merkliche Vitalitätssteigerung. Auch bei einem Burn-out – auch im fortgeschrittenen Stadium – gibt es in der ganzheitlichen Medizin Werkzeuge, um vor allem die Energiekraftwerke und entscheidenden Hormondrüsen so zu stimulieren, dass der Körper wieder aufgebaut wird.