Da Schmerzen als Alarmsignal zu betrachten sind, sollte deren Behandlung immer ganzheitlich erfolgen.

Die Bandbreite von chronischen Schmerzen ist breit und reicht von Beschwerden des Bewegungsapparates über Nervenschmerzen bis hin zur Migräne.

In den meisten Fällen kann Schmerz als ein Alarmsignal betrachtet werden, welches uns vor schädigenden Einflüssen warnt. Eine reine Schmerzbekämpfung blockiert dieses Warnsignal ohne Beseitigung des Auslösers. Dies führt oft zu unumkehrbarer Schädigung von Bandscheiben, Gelenken und anderen Körperstrukturen. Durch die unzähligen Vernetzungen des Körpers liegt die Ursache des Schmerzens oft nicht dort, wo es weh tut, sondern muss sorgfältig geprüft werden.

Schafft man es als ganzheitlicher Mediziner, die Ursache zu beseitigen, braucht der Körper uns auch nicht mehr davor zu warnen und der Schmerz verschwindet «spontan».